In den letzten Jahren haben immer mehr ehemalige Trassenerbauer ihre Bilder und Dokumente von damals digitalisiert und in vielen Webseiten veröffentlicht. Es sind umfangreiche Informationen zu den zwei Vorhaben (Druschba-trasse und Erdgas-trasse) und zu den vielen beteiligten Gewerken und Betrieben abrufbar. Diese Seite soll ein wenig als Wegweiser in unserem Netzwerk dienen und eine kleine Übersicht geben. Die verlinkten Seiten öffnen sich jeweils in separaten Fenstern (Reitern - Tabs usw.).
(Die Reihenfolge der folgenden Links ist keine Qualitätsbewertung der Seiten.)


erdgastrasse-ev.de

Ein Bündnis ehem. Trassenerbauer. Auf dieser Webseite sind u.a. Informationen zur Trasse, zum Verein und zu den neuzeitlichen Trassentreffen zu finden, mit vielen Bildern.


erdgas-berjo.de

Viele bekannte Gesichter aus der "Beresowka-Zecke", hauptsächlich KKAB-Leute. Hier findet sich auch die berühmte "Zeckenhymne" von J. Tetzner.


erdgastrasse-klier.de

Unter Anderem möchte diese Homepage dazu beitragen allen ehemaligen des HAN-T Cottbus eine Plattform zu schaffen auf der sie sich treffen und wiederfinden können. Persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in der Zeit von 1982 - 1992 in der Ukraine und im Ural, von den Standorten Bar, Wolowez, Bogorodtschany, Stryi, Gornosawodsk und Barda.


thommelshome.de

Meine Zeit an der Erdgastrasse. Mein Arbeitgeber war wie schon früher der VEB BMK Chemie Halle. Mein erster Standort war Berejosovka dort wurde ich im Außenwohnlager "die Zecke" untergebracht. In der Zeit bis zum Frühjahr 1990 war ich mit Brigade Müller auch noch im Wohnlager Polasna, dort bauten wir den Verdichter Dobrianka.


trassenkultur.de

Kulturnik Rolf stellt hier, mithilfe anderer Kulturniks und Trassniks, liebevoll eine Infosammlung zusammen.



Diese Inhalte dürfen nicht kommerziell verwendet werden.

Homepage Zähler